s

1976-1980   Kunstschule für Kinder in Feodosija (Krim)
1981-1984   Ausbildung zum Restaurator in St.Petersburg
1988-1993   Kunsthochschule St.Petersburg, Studium der Malerei und Grafik
Seit 1994      Künstler & Kulissenbauer in Hamburg

Alekseij Mirnij
08-10-1965
In der UdSSR aufgewachsen, studierte Alexej Mirnij in Leningrad Restauration und Malerei, 1994 kam er nach Hamburg.

Inspiriert durch die Individualität jener die ihre Kunst ungefragt in den Hamburger Straßen hinterließen, begann MIR selbst an den Wänden der Stadt zu arbeiten. In seinem Atelier entwickelte er seinen eigenen Malstil, den Inforealismus, welcher kyrillische Buchstaben mit Piktogrammen auf wandähnlichen Leinwänden verbindet.

MIRs Inforealismus bedeutet Geschichten aufschreiben, Geschichte sichtbar machen.

Allerdings in einer völlig neuen Darstellungsweise, die durch seine energetische Arbeitsweise einen informellen Charakter erhällt. Er platziert seine auffordernden Inhalte auf Hintergründen, die den Eindruck korrodierter Hauswände suggerieren und somit den ständigen urbanen Wandel vermitteln. Seine Werke enthalten verrätselte Botschaften, die in Verbindung mit seiner russischen Herkunft und den gegenwärtigen Geschehnissen eine neue Aktualität erhalten.